Allgemeine Geschäftsbedingungen

A. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1.         Geltungsbereich

1.1    Diese Geschäftsbedingungen des "WW Baustoffhandel", Alexander Weingardt, Am Bommersbacher Hof 17, 66359 Bous / Schwalbach (nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend "Kunde") mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren und/oder Leistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2       Individuelle Vereinbarungen haben Vorrang vor diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2.         Vertragsschluss

2.1    Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktdarstellungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern sind lediglich eine Aufforderung an den Kunden, ein verbindliches Kaufangebot abzugeben.

2.2     Der Kunde kann das Angebot nur über das im Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Hierfür muss der Kunde den/die gewünschten Artikel in den Warenkorb legen. Dann gibt der Kunde nach Eingabe seiner persönlichen Daten oder nach Einloggen/Eröffnen eines Kundenkontos und durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren zu dem im Warenkorb angezeigten Preis ab. Mit Abgabe der Bestellung stimmt der Kunde der Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.


2.3       Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhält der Kunde eine Bestätigung seiner Bestellung per E-Mail. Diese Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahmeerklärung des Verkäufers dar. Mit dieser E-Mail werden dem Kunden auch nochmals die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Kundeninformationen sowie die Widerrufsbelehrung übersandt.

2.4       Der Verkäufer kann das Angebot innerhalb von zwei Tagen nach Eingang der Bestellung annehmen. Der Verkäufer nimmt das Angebot durch Versand einer entsprechenden E-Mail oder Übersendung der Ware an. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.5       Falls ein Produkt nicht mehr verfügbar ist, erhält der Kunde umgehend eine entsprechende Mitteilung. Falls der Kunde zu diesem Zeitpunkt die Zahlung bereits getätigt hat, wird ihm der gezahlte Betrag zurück erstattet.

2.6       Abweichend von Ziffer 2.3 und 2.4 erklärt der Verkäufer bei der Zahlungsart „PayPal“ bereits jetzt die Annahme des vom Kunden durch das Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ abgegebenen Vertragsangebots. Der Kunde wird nach Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ automatisch zur Abwicklung der PayPal-Zahlung auf die Seiten des Zahlungsanbieters weitergeleitet.

2.7       Abweichend von Ziffer 2.3 und 2.4 erklärt der Verkäufer bei der Zahlungsart „Vorkasse – Überweisung“ bereits jetzt die Annahme des vom Kunden durch das Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ abgegebenen Vertragsangebots.

2.8       Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von Spam-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können. 

3. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1    Die im Online-Shop angegebenen Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Zusätzlich fallen Liefer- und Versandkosten an. Die Erläuterung der Versandkostenberechnung ist unter dem Menüpunkt Lieferkosten abrufbar . Die Höhe der für den konkreten Einkauf anfallenden Versandkosten wird dem Kunden auf der Seite „Warenkorb“ unter „Versandkostenermittlung“ und in der Bestellübersicht angezeigt.

3.2     Dem Kunden stehen die Zahlung per Vorkasse-Überweisung und per PayPal zur Verfügung. Bei Selbstabholung im Ladenlokal des Verkäufers ist Barzahlung möglich.

3.3     Zahlungen sind sofort nach Vertragsabschluss fällig.

4. Liefer- und Versandbedingungen

4.1     Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandwege und an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Bei der Lieferung per Spedition erfolgt die Lieferung frei Bordsteinkante, die Entladung ist also vom Kunden sicherzustellen. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Kaufabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

4.2       Waren, die per Spedition geliefert werden, können nur in einem Umkreis von 150km von 66359 Bous / Schwalbach in Deutschland bestellt und geliefert werden. Ob eine Lieferung in den vom Kunden gewünschten Ort möglich ist, kann der Kunde unter dem Menüpunkt „Versandinformationen“ durch Eingabe der Postleitzahl des Bestimmungsortes in Erfahrung bringen. Eine Lieferung in weiter entfernte Orte ist in Ausnahmefällen nach Absprache mit dem Verkäufer möglich.

4.2   Die Lieferung erfolgt innerhalb der auf der jeweiligen Artikelseite angegebenen Werktage (Montag bis Samstag, Feiertage ausgenommen).

Bei Zahlung per Vorkasse-Überweisung beginnt die angegebene Lieferzeit 2 Tage nach wirksamer Erteilung des Zahlungsauftrags durch den Kunden an das überweisende Kreditinstitut.

Bei Zahlung per Paypal beginnt die angegebene Lieferzeit unmittelbar nach erfolgter Zahlungsanweisung durch den Kunden. Sollten abweichende Lieferzeiten bestehen, werden diese in den Artikelbeschreibungen angegeben.

4.3    Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.
 

4.4       Lieferungen erfolgen ausschließlich innerhalb Deutschlands.

4.5       Selbstabholung vor Ort bei dem Verkäufer ist nach Terminabsprache möglich.
 

5. Transportschäden

Erhält der Käufer Waren mit offensichtlichen Transportschäden ausgeliefert, so wird gebeten, den Fehler sofort beim Zusteller zu reklamieren und schnellstmöglich Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen.

Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche keinerlei Konsequenzen.

6. Eigentumsvorbehalt

Der Verkäufer behält sich das Eigentum an dem gelieferten Gegenstand bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag vor. Kommt der Kunde seinen vertraglichen Pflichten nicht nach, insbesondere im Fall des Zahlungsverzugs, ist der Verkäufer berechtigt, den gelieferten Gegenstand heraus zu verlangen, der Kunde ist dann zur Herausgabe des Gegenstandes verpflichtet.

Der Kunde ist verpflichtet, den Verkäufer bei unter Eigentumsvorbehalt stehenden Gegenständen unverzüglich bei Pfändungen zu benachrichtigen, damit der Verkäufer seine Rechte aus Eigentumsvorbehalt wahrnehmen kann.

7. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

7.1     Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

7.2     Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.

B. Kundeninformationen

I. Fernabsatzrechtliche Informationen

1. Identität des Verkäufers

WW Baustoffhandel

Alexander Weingardt

Am Bommersbacher Hof 17

66359 Bous / Schwalbach

Tel.: +49 6834 / 40699 47

Fax: +49 6834 / 40699 49

E-mail: info@ww-baustoffhandel.de

Umsatzsteuer ID Nr.: DE297277046

2. Merkmale der Ware oder Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung ergeben sich aus der jeweiligen vom Verkäufer eingestellten Produktbeschreibung. Die wesentlichen Merkmale der Waren oder Dienstleistungen werden dem Kunden unmittelbar vor Abgabe seiner Bestellung nochmals dargestellt.

3. Widerrufsrecht

Unter dem Menüpunkt „Widerrufsrecht“ wird dem Kunden die Belehrung über das gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher, die Folgen des Widerrufs (Rücksendekosten, Wertersatz) sowie das Widerrufsformular zur Verfügung gestellt.

4. Liefer- und Versandbedingungen

Die Lieferung erfolgt wie in Ziffer 4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben.

5. Kundendienst und Garantien

Der Verkäufer erbringt keine Kundendienstleistungen, insbesondere keinen Kundendienst und gewährt selbst keine Garantien.

6. Außergerichtliches Beschwerde- oder Rechtsbehelfsverfahren

Der Verkäufer ist der PayPal-Käuferschutzrichtlinie (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full) und der PayPal- Verkäuferschutzrichtlinie (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full)
unterworfen.

II. Informationen zum elektronischen Geschäftsverkehr

1. Technische Schritte, die zum Vertragsschluss führen

Das Zustandekommen des Vertrages erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).

Für die Abgabe seines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers muss der Kunde folgende technische Schritte durchlaufen:

Einlegen des gewünschten Artikels in den virtuellen Warenkorb durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“  auf der Produktübersichtsseite oder auf der Produktdetailseite. Vor Einlegen in den Warenkorb muss die gewünschte Anzahl des Produktes eingegeben werden.
 

Nach Einlegen eines Produktes in den Warenkorb kann der Kunde entweder den Bestellprozess auf der Seite „Warenkorb“ weiter fortsetzen oder weitere Produkte in den Warenkorb einlegen.
 

Bei Aufruf des Warenkorbs werden dem Kunden die bisher dort eingelegten Waren in Übersicht angezeigt. In dem Feld „Versandkostenermittlung“ kann der Kunde nach Eingabe der Postleitzahl, an welche die Lieferung erfolgen soll, ermitteln, welche Versandkosten anfallen.

Mit Anklicken des Buttons „Weiter zur Bestellung“ gelangt der Kunde zur Eingabe seiner Bestelldaten. Entweder der Kunde eröffnet ein Kundenkonto/loggt sich in dieses ein oder er wählt die Option „Bestellen ohne Registrierung“ und gibt die Kundendaten in das dafür vorgesehene Formular ein. Wenn der Kunde mit der genutzten E-Mail-Adresse bereits ein Kundenkonto erstellt hat, muss dieses zur Bestellung genutzt werden.

Auswahl der Versandart. Dem Kunden werden die möglichen Versandarten für seine Bestellung und die anfallenden Versandkosten angezeigt. Durch Anklicken der jeweiligen Versandart kann der Kunde diese auswählen.

Durch Anklicken des Buttons „mit Bestellung fortfahren“ gelangt der Kunde zur Auswahl der Zahlungsart mit Anzeige der ggf. für die jeweilige Zahlungsart anfallenden Gebühren. Durch Anklicken kann der Kunde die gewünschte Zahlungsart auswählen.  Durch Anklicken des Buttons „mit Bestellung fortfahren“ auf der Zahlungsauswahlseite gelangt der Kunde zur Bestellübersichtsseite.

Nach Anklicken des Buttons „Zur Kasse gehen“ kann der Kunde sich entweder – wenn bereits ein Kundenkonto besteht - durch Eingabe von Benutzerkennung und Passwort in sein Kundenkonto einloggen. Falls kein Kundenkonto besteht kann der Kunde entweder ein Kundenkonto eröffnen oder durch Auswählen des Punktes „Als Gast zur Kasse gehen“ mit der Bestellung ohne Kundenkonto fortfahren
Im weiteren Schritt werden dem Kunden nochmals die Versandart und die anfallenden Versandkosten angezeigt.

Anschließend hat der Kunde die Möglichkeit, die gewünschte Zahlungsart auszuwählen. Durch Anklicken des Buttons „Mit Bestellung fortfahren“ nach Auswahl einer Zahlungsart gelangt der Kunde auf die Bestellübersichtsseite.

In der Bestellübersicht wird dem Kunden nochmals eine Zusammenfassung seiner Bestellung angezeigt.

Mit Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung ab.

Bei Auswahl der Zahlungsoption „PayPal“ wird der Kunde nach Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ auf die Seite von „PayPal“ weitergeleitet.

Die Annahme des Vertragsangebotes des Kunden durch den Verkäufer erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers.

 2. Speicherung des Vertragstextes / Ausdruck des Vertragstextes

Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB und Kundeninformationen in Textform (z. B. als Brief, Fax, E-Mail) zugeschickt. Wenn der Kunde vor seiner Bestellung ein Kundenkonto angelegt hat, kann der Vertragstext vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.

Der Kunde kann den Vertragstext speichern, indem er in seinem Browser die Funktion „speichern unter“ für die gerade aufgerufene Seite nutzt. Durch die „Drucken“-Funktion seines Browsers kann der Kunde den Vertragstext ausdrucken.

3. Informationen über die technischen Mittel um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen

Auf der „Warenkorb“-Seite und der Bestellübersichtsseite werden dem Kunden Anzahl und Preis der von ihm in den Warenkorb gelegten Waren angezeigt. Vor Abgabe der verbindlichen Bestellung hat der Kunde auf der Bestellübersichtsseite die Möglichkeit, durch Anklicken des Buttons „Warenkorb ändern“ die Anzahl der bestellten Waren zu ändern oder die Waren aus dem Warenkorb zu löschen.

Auf der „Warenkorb“-Seite kann der Kunde Waren löschen durch Anklicken des „Mülltonne“-Symbols. Die Anzahl der Waren kann der Kunde in der Spalte „Menge“ durch Anklicken des Pfeil-Menüs ändern.

4. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen

Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

5. Verhaltenskodex

Der Verkäufer hat sich keinem besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) unterworfen.

6. Zahlung und Lieferung

Die Zahlung erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 3, die Lieferung nach Maßgabe der Ziffer 4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).

7. Mängelhaftung

Hinsichtlich der Gewährleistung für Mängel gilt das gesetzliche Gewährleistungsrecht.

8. Außergerichtliche Streitbeilegung

Gemäß der Richtlinie 2013/11/EU richtet die EU-Kommission eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) zwischen Unternehmern und Verbrauchern ein. Diese ist unter folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr